In der heutigen Ausgabe (02.02.2024) des Mannheimer Morgens wurde ein Interview der Studierendensprecher der Studierendenvertretung der DHBW Mannheim veröffentlicht. Dabei wird unter anderem das heiß diskutierte Thema von künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre thematisiert. In diesem Kontext positioniert sich die StuV, dass dieser Themenbereich in der Lehre oft unzureichend behandelt und vielmehr durch Verbote kleingehalten wird.
Die Entscheidung, diese Aussage aus dem Kontext zu reißen und ohne Einordnung zum Thema als Titel zu verwenden, haben wir so nicht freigegeben und können dies daher nicht gutheißen. Auch wenn der StuV das Interview zur Freigabe vorlag, enthielt diese Freigabe ausschließlich das Interview selbst, ohne einen dazugehörigen Titel.
Eine grundlegende Kritik an der Aktualität der Lehre der DHBW Mannheim ist keinesfalls Teil des Interviews. Weder existiert diese Meinung innerhalb der StuV, noch wurden entsprechende Aussagen dem Mannheimer Morgen gegenüber getätigt. Vielmehr sorgt die Nähe zu den Praxispartner für eine sehr aktuelle Lehre.
Wir bedauern den gesamten Vorfall und werden in Zukunft bei der Pressearbeit auch Titel und weitere Aspekte von Beiträgen prüfen. Zusätzlich sind wir bereits in engem Austausch mit dem Mannheimer Morgen und konnten auf eine Richtigstellung der Überschrift des Artikels hinwirken.